Fundsachen & Fundservice

Sie haben einen Gegenstand im Bahnhof Karlsruhe, in den Bussen, S-Bahnen oder Zügen verloren? Hier gibt’s alle Infos zu Fundsachen & Fundservice.

Am Bahnhof oder im Zug der Deutschen Bahn verloren?

Auch gültig für Fundsachen in Go-Ahead-Zügen.

Wenn Sie einen Gegenstand im Bahnhof Karlsruhe oder in einem Zug der Deutschen Bahn verloren haben, dann wenden Sie sich an den DB Fundservice:

  • Sie können Ihre Verlustmeldung online aufgeben auf bahn.de.
  • Sie können sich bei den Mitarbeitern der DB Information informieren, welche auch Formulare in Papierform für die Verlustmeldung bereithalten.
  • Sie können sich bei der Fundsachen Hotline melden: 0900 1990599 (0,59€/Min., Mobil ggf. abweichend / Mo-Sa: 8-20 Uhr, So: 10-20 Uhr)

Das Fundbüro der Deutschen Bahn in Karlsruhe hat an folgenden Tagen geöffnet:
Montag – Freitag: 08:00 – 16:00 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertage geschlossen
Die DB sucht bis zu vier Wochen nach dem angegebenen Verlustdatum nach Gegenständen, die einen Zeitwert von mindestens 15,00€ haben.

Erhalten Sie nach in dieser Zeit keinen positiven Bescheid über den Fund wird die Suche ohne weitere Benachrichtigung eingestellt.
Sollte ein Gegenstand gefunden worden sein, aber nicht innerhalb der Aufbewahrungsfrist abgeholt werden, wird er versteigert oder vernichtet.
Bei Abholung wird eine Bearbeitungsgebühr fällig, die sich nach Aufwand der Suche und der Aufbewahrungszeit orientiert. Fragen Sie vor Ort den Preis an.

Wenn Ihr Zug, in dem Sie etwas verloren haben, im Ausland endet und Ihr Gegenstand in ein anderes Land fährt, wenden Sie sich an die Bahngesellschaft des jeweiligen Landes. Bitte führen Sie bei grenzüberschreitenden Zügen immer zusätzlich die Suchanfrage beim jeweiligen Unternehmen durch.

AVG & VBK - Straßenbahn, Stadtbus & S-Bahn Karlsruhe

Für abhandengekommene Gegenstände kann eine Online-Verlustmeldung ausgefüllt werden.

Massenfundsachen (dazu zählen Schirme, Handschuhe, Mützen, Schals) werden nicht elektronisch gepflegt und maximal zwei Monate aufbewahrt. Nach diesen Gegenständen kann ausschließlich im Fundbüro-Ladengeschäft nachgefragt werden.

Adresse
Fundbüro der AVG / VBK
Zähringerstraße 65
76133 Karlsruhe
Tel. 0721 – 6107 5890
Haltestelle: Marktplatz Pyramide (U)

Öffnungszeiten
Montag & Dienstag: 14:00 Uhr – 19:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr – 13:00 Uhr
Donnerstag – Freitag: 11:00 Uhr – 16:00 Uhr

In den Bussen oder Zügen der SWEG verloren?

Haben Sie etwas in SWEG-Fahrzeugen verloren?

Wenden Sie sich an:

Verkehrsbetrieb Mittelbaden Schwarzach
Bahnhofstraße 16
77836 Rheinmünster
Telefon: 07227 9799-12

Verkehrsbetrieb Kraichgau – Wiesloch
In den Ziegelwiesen 9
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 928-20

Sie können die Verlustmeldung bei der SWEG auch online aufgeben.

In einem Regionalbus verloren?

Wenn Sie einen Gegenstand im Südbadenbus oder Südwestbus der Deutschen Bahn verloren haben, ist dafür die Deutsche Bahn zuständig.
Es gibt ein extra Verlustformular für Fundsachen in den Regionalbussen der Deutschen Bahn, welches Sie hier aufrufen können.
Wenn Ihr Gegenstand gefunden wurde, können Sie es im RVS Betrieb Karlsruhe, Wolfartsweierer Straße 11, 76137 Karlsruhe abholen.

Sind Sie mit einem privaten Verkehrsunternehmen gefahren?
Dann suchen Sie auf der Webseite des KVV nach dem richtigen Unternehmen und den Kontaktdaten.